Wikipedia

Ich war lange Zeit bei Wikipedia aktiv. Und habe dort auch nach wie vor ein sog. Benutzer-Konto. 

Aktiv bin ich dort kaum noch. Die Arbeit hat mich dazu gebracht einen Posten beim DPV zu übernehmen.

Ich finde nach wie vor, dass Wikipedia eine Fundgrube des Wissens ist. Ich greife gern auch bei der Arbeit an dieser Website darauf zurück.

Bei weltanschaulichen Themen ist Wikipedia mit Vorsicht zu genießen. Es ist nicht immer einfach bei weltanschaulichen Streits, diese zu schlichten. Ich bin beim Thema Liberalismus 2006-2007 in einen solchen Streit geraten.

Ich bin in letzter Zeit häufig auf kritischer Bemerkungen angesichts der Zuverlässgkeit der Angaben in Wikipedia gestoßen.

Selbstverständlich sind hier auch Fehler zu finden. Aber die finden sich auch in Werken von Fachleuten (Duden etc.)

Bei Wikipedia prüft der Schwarm  die Eintragungen. Ich selber bin in letzter Zeit auf einiges aufmerksam geworden und habe dies als Kritik gemeldet. Und es wurde nach Prüfug geändert.

Oft findet sich auch am Anfang des Artikels der Hinweis auf die Notwendigkeit dern Bearbeitung  bzw. evtl. Mängel (fehlender Nachweis).

Ich arbeite nicht mehr aktiv bei Wikipedia mit, melde aber wie geschrieben, wenn mir etwas auffällt.

Auf meiner Website kann ich etwas kreativer mit Wahrheiten umgehen.