· 

Schmassel oder Schmazzel ist das ein (polnisches) Wort?

Schmassel oder Schmazzel ist das ein (polnisches) Wort?

Ich erinnere mich daran, dass Schmassel oder Schmazzel zum ersten Mal im Zusammenhang mit Trivial Pursuit gefallen ist.

Wir spielten das Spiel in größere Rund im Gambit.

Ich meine eine Mitspielerin (die in Polen aufgewachsen ist) benutzte es.

Ich habe es nur lautmalerisch, weiß aber nicht die Schreibweise. Mag sein, dass es nur ein "s" oder "z" enthält.

Es bezeichnete die Wissensgruppe  Promis und Klatsch u. ä.  Da bin ich nicht so bewandert.

Ich habe, glaube ich das Bedeutungsspektrum erweitert. Es betrifft auch sog. Telenovelas oder Seifenopern (auch wenn Wikipedia erläutert, da gäbe es einen Unterschied. Für mich nicht). Auch betrifft es Elemente in Krimiserien, die Seifenoper-Elemente enthalten.

Es ist also ein Synonym für vieles, dass ich nicht mag.

Nun wollte ich es auf LuezBues das Wort benutzen.

Aber ich habe es im WWW nicht gefunden 

Vielleicht kommt Hilfe auf dem WWW z. B. über Facebook

Ich bin aber fest entschlossen es weiter zu benutzen!