Conan Doyle

 Dies ist eine Unterseite von Autoren, Romane etc

© 2020, 2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

"Sir Arthur Ignatius Conan Doyle M.D. (* 22. Mai 1859 in Edinburgh, Schottland; † 7. Juli 1930 in Crowborough, Sussex, England) war ein britischer Arzt und Schriftsteller. Er veröffentlichte die Abenteuer von Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson. Bekannt ist auch die Figur Challenger aus seinem Roman Die vergessene Welt, die als Vorlage für zahlreiche Filme und eine mehrteilige Fernsehserie diente."

Wikipedia

Doyles Romane faszinieren mich nicht besonders, so dass ich auf Wikipedia verweise.

Sherlock Holmes und Dr. Watson

Die Hauptcharektere Sherlock Holmes und Dr. Watson gelten als Vorbild der Detetktiv-Duos. Aber C. Auguste und sein namenloser Gefährte von E. A. Poe sind das erste  Detetktiv-Duo

Treten in Fruttero & Lucentini Die Wahrheit über den Fall D. auf.

Mein Wichtel Porbars ist Holmes nach empfunden, er nennt  Dr. Schlechtverlust  Doktor