Edgar Allan Poe

 Dies ist eine Unterseite von Autoren, Romane etc

© 2020, 2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

"Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts; † 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er prägte entscheidend die Gattung der Kurzgeschichte sowie die Genres der Kriminalliteratur und der Horror- bzw. Schauerliteratur. Einzelne Erzählungen haben spätere Autoren der Science-Fiction wie Jules Verne beeinflusst. Seine Poesie, in Europa rezipiert von Charles Baudelaire, wurde zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung." Wikipedia

Auch im Zusammenhang mit Nero Wolfe und Archie Goodwin wird von den meisten (Internet-) Autoren der Eindruck erweckt, Canon Doyles »Sherlock Holmes und Dr. Watson« seien die Urväter der Detektivgespanne. Diese Ehre gebührt allerdings E. A. Poe bzw. »C. Auguste und seinem namenlosen Gefährten."

Ich besitze eine Sammlung (10 Bände) die leider in einem Karton auf dem Boden liegen.

Darin ist auch "Morde in der Rue Morgue; englisch The Murders in the Rue Morgue) enthalten, in der  der "geschlossene Raum" erstmals als Krimi-Rätsel auftaucht.