Medien · 27. Januar 2021
Ich liebe TV-Quizsendungen. Obwohl ich viele Fragen nicht beantworten kann. Vor allem Fragen zum Thema Schmassel. Also die Fragen, die beim Quizduell unter dem Thema Brisant behandelt werden. Auch beim Thema Musik habe ich meine Wissenslücken. Ziemlich sicher bin ich nur bei den Beatles und den Rolling Stones. Ich wundere mich immer was Kandidaten zu diesen Themen alles wissen. Andererseits schüttele ich immer meinen Kopf, wenn Fragen zu Themen die ich für Gemeinwissen halte falsch oder...
Politik · 21. Januar 2021
Nun ist er weg – geflogen
Ich bin sicher nicht der einzige der aufgeatmet hat als gestern – 20.02.2021 – die Vereidigung des 46. amerikanischen Präsidenten ohne besondere Vorkommnisse vonstatten ging. Ich habe zum ersten Mal die Zeremonie gesehen. Ich war beeindruckt. Das der 45. amerikanische Präsident abgeflogen ist, ohne in letzter Minute noch Schaden anzurichten ist beruhigend. Ob irgendwelche Leute sichergestellt haben oder sichergestellt hätten können, dass er mit seinen Möglichkeiten noch mehr Schaden...
Religion - Philosophie · 15. Januar 2021
Das Böse – gibt es das?
Ich hatte schon länger vor, etwas über das Böse zu schreiben. Die aktuellen Ereignisse in den USA sind nun Anlass für diesen Artikel. Über Schwarze Magier habe ich in Symfortd geschrieben: dass das nicht die Bösen seien, sondern die Raffinierten. Das Böse ist ein (Kampf-)Begriff der Philosophie bzw. der Religion. Die Bösen sind meist die Andersdenkenden. (vgl. auch Das Böse bei Wikipedia). Aktuell wird es von klerikalen Sektierern in USA für Trump-Gegner angewandt. Diese Gruppe nun...
Politik · 09. Januar 2021
Die Stürmung des Kapitols in Washington ist der bisher traurigste Höhepunkt der Ära Trump. Es wird immer wieder Erstaunen darüber geäußert, dass in einem so demokratischen Land wie den USA so etwas möglich ist. Wer die politische Diskussion auch schon vor der Trump Ära in den USA verfolgt hat, ist weniger überrascht. Vor allem die Anhänger des Evangelikalismus und des Kreationismus predigen seit langen, dass alle die nicht ihre Meinung teilen keine guten Amerikaner, ja auch böse...
Erlebtes · 02. Januar 2021
Wolters Fußball Pulle
Nichts ahnend ging ich in de Keller und holte mir aus dem gerade gelieferten Kasten fünf Flasche Wolters und stellt sie in der Kühlschrank. Als ich mir eine holte überraschte mich das Etikett Siehe rechts. Siehe auch Braunschweiger Biere.
Gruß zwischen den Jahren · 30. Dezember 2020
Dass das kein Jahreswechsel wie die vergangenen ist, ist auch mir klar. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich schon im letzten Jahr auf Weihnachtsgans, Spaziergang und Kick-Tipp sowie auf den Kneipenbesuch mit meinem ältesten Freund verzichtet. Ich habe auch dieses Jahr verzichtet. Ich beschränke meine Zeiten die ich außerhaus mit Maske verbringen muss, auf das mindeste. Da ich meinen 1. Weihnachtstag 35 Jahre lang nicht mit Mitgliedern meiner Familie sondern mit alten Freunden verbracht...
Erinnerungen · 07. Oktober 2020
Schmassel oder Schmazzel, a polish word? Schmassel oder Schmazzel, un polonais mot? Schmassel oder Schmazzel, jeden Polskis słowo?
Politik · 29. August 2020
Um es klar zu sagen: Ich gehöre nicht zu Corona-Leugnern. Im Gegenteil: Ich bin ein Gegner der Leugner, denn sie sorgen dafür, dass die Pandemie nicht abebbt sondern wieder sondern erneut eine Flut von neuen Infektionen beginnt. Dass nicht nur Trump und Co. sondern auch die Neo-Nazis die wissenschaftlichen Fakten leugnen spricht für sich. Und u. a. bin ich das Opfer der Leugner: Ich muss auf unbestimmte Zeit eine Maske tragen und weiterhin mich hinsichtlich der Freizeitgestaltung...
22. August 2020
Seit Mittwoch bin ich wider gut vernetzt. Am Dienstag traf die Fritz!Box ein. Da ich aber Dienstag meine Rosenheim-Cops sehen wollte und ich eine schwierige Installation befürchtete, verschob ich den Anschluss auf Mittwoch. Das mit der schwierigen Installation bewahrheitete sich. Einige Telefonate mit einem netten Mann vom Telekom-Service brachten die Lösung. Dazu musste begeben ich mich zweimal auf den Boden niederlassen, was derzeit mit Schwierigkeiten verbunden ist. Außerdem musste ich...
Feiern · 16. August 2020
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Merci pour les félicitations pour mon anniversaire Thank you for the congratulations on my birthday Tapadh leibh airson an iomadh meal-a-naidheachd air mo cho-là-breith. Dziękuję za gratulacje z okazji moich urodzin Bedankt voor de felicitaties op mijn verjaardag Gracias por las felicitaciones por mi cumpleaños. Obrigado pelos parabéns pelo meu aniversário Tak for lykønskningen med min fødselsdag Tapadh leibh airson...

Mehr anzeigen