Braunschweiger Bahnhöfe, Bahnhofspläne, Haltepunkte, Ringgleis etc.

Ein von mir verfasster Artikel, der sich mit dem Rincklake'schen Bahnhofsplan und dem Neubau des Braunschweiger Bahnhofs beschäftigte, ist irgendwie verschwunden. Eine Rekonstruktion ist nur teilweise möglich. Ich werde versuchen, diese Problematik in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Die Neufassung des o.g. Artikel ist nun hier

Der angestrebte größere Zusammenhang ist inzwischen größer geworden als ich gedacht hatte. Dabei habe ich vieles gelernt. 

Zum Bespiel wußte ich nicht, dass es außer der Herzoglich Braunschweigischen Staatseisenbahn mit dem Altem Braunschweiger Bahnhof auch eine Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE) gab, die die  "Ringbahn" betrieb.

Mir war auch nicht klar, dass die Ringbahn nicht die rund um die derzeitige Innenstadt  ging, sondern nur einen Halbkreis von Gliesmarode bzw. später dem Nordbahnhof bis zum

Westbahnhof  bildete.

Allerdings gab es Gleise rund um das alte Braunschweig. Eine Karte auf der  Website. Bahnhof Braunschweig-Gliesmarode und die Nebenstrecken in Braunschweigs Norden/ Bahnhöfe und Betriebsstellen / Die Strecken zeigt diese Gleise.

Im Anschluss an das Ringgleis waren im Süden Braunschweig Rangier- und Güterbahnhöfe. Dort habe ich auch das  Rüningerfeld  entdeckt, von dem auch im Rincklake'schen Bahnhofsplan die Rede ist.

Im Osten war bzw. ist  die Strecke die zum Bahnhof Gliesmarode führt(e). Von dort führten (führen) weiteren Strecken in den Norden z. B. nach Rühme (VW) und zum Braunschweiger Hafen.

 

Da wahrscheinlich von mir gesetzte zum Rincklake'schen Bahnhofsplan hier landen verweise ich auf den Abschnitt 

Begriffe, Definitionen

Ich habe die Überschriften der weiteren Artikel mehrfach geändert, da die Autoren - die ich herangezogen haben - nicht klar in ihren Begriffen waren.

Mein durch Lutz Rösner und den Kritischen Rationalismus geprägtes Denken verlangten nach klaren Definitionen. Ich hoffe, ich habe sie unter Begriffe, Definitionen  (Bahnhof etc.) gefunden.

Inhalt