©  2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

Ottmerbrücke

Dies ist eine Unterseite zur Seite Östlicher Umflutgraben

im Projekt Braunschweiger Brücken.

Die alte Ottmer-Brücke wurde 1884 gebaut und 1959 abgerissen (näheres Wikipedia

Ich kenne die alte Ottmer-Brücke noch aus meiner Kindheit. Als ich in der Riedestraße  wohnte habe ich sie auch hin und wieder überquert. Es gibt ein Foto aus dem Album von  Dieter Heitefuß, das ich auf meinem Computer habe. Ich werde es ohne Erlaubnis nicht veröffentlichen. Daher hier ein LINK zu Magniviertel.de.

Interessant finde ich, dass auf dem Foto Ruderboote zu sehen sind.

Ottmerstraße 

Anm.: ...

Verbindung zur Innenstadt bis 1885 durch Holzbrücke, bis 1959 durch eiserne Fußgängerbrücke, seitdem massive Fahrtbrücke.“

Pingel, Norman Stadterweiterung

"Die neue Ottmer-Brücke wurde 1959 „an der Kurt-Schumacher-Straße .. im Zuge des Bahnhofsneubau errichtet.“

Wikipedia

Anmerkung LRB: = autogerechten Stadt

siehe auch 

Auch an der neuen Ottmer-Brücke gibt’s einen Ruderbootsverleih.  

Ottmer-Brücke 2013
Ottmer-Brücke 2013
Von unbekannt, um 1900 - Photos von Bau- und Kunstdenkmälern / Technische Hochschule Braunschweig; Mappe 15aAnmerkung: Diese Abbildungen sind in den letzten Jahrzehnten des 19. Jh. fotografiert und zusammengestellt ..., Gemeinfrei, https://commons.wikimed
Von unbekannt, um 1900 - Photos von Bau- und Kunstdenkmälern / Technische Hochschule Braunschweig; Mappe 15aAnmerkung: Diese Abbildungen sind in den letzten Jahrzehnten des 19. Jh. fotografiert und zusammengestellt ..., Gemeinfrei, https://commons.wikimed
Bootsverleih an der OttmerBrücke 2012
Bootsverleih an der OttmerBrücke 2012
unter der Ottmer-Brücke 2013
unter der Ottmer-Brücke 2013