©  2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

Theaterbrücke

Dies ist eine Unterseite zur Seite Östlicher Umflutgraben im Projekt Braunschweiger Brücken.

Die Theaterbrücke wurde als Kaiser-Wilhelm-Brücke 1888-89 erbaut.

Bis 1889 führte östlich des Theaters nur ein schmaler Steg über die Oker, der den Park mit dem herzoglichen Küchengarten auf der anderen Seite des Flusses verband.“ Wikipedia.

Ich habe die Theaterbrücke ziemlich oft über- und unterquert.  Die Unterquerung habe ich eingestellt, als der Uringeruch zu stark wurde.

Eine ausführliche Darstellung ist unter Wikipedia/Theaterbrücke zu finden.

Von unbekannt - Ansichtskarte von vor 1906 (der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Spitzturm der erst 1906 fertig gestellten Pauli-Kirche ist noch nicht zu sehen), PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11254183
Von unbekannt - Ansichtskarte von vor 1906 (der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Spitzturm der erst 1906 fertig gestellten Pauli-Kirche ist noch nicht zu sehen), PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11254183
Von Benutzer:Brunswyk - Benutzer:Brunswyk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22774772
Von Benutzer:Brunswyk - Benutzer:Brunswyk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22774772