©  2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

Wendenmühlengraben

Dies ist eine Unterseite zur Seite Die Gräben

im Projekt Braunschweiger Brücken.

Der Wendenmühlengraben führte der Aegidienmühle und der Wendenmühle das Antriebswasser zu und bekam von der letzteren seinen Namen.“

Siehe Ernst Wendenmühlengraben S.15

Der Graben zweigte an der Leopoldstraße vom Münzgraben ab führte über zu Hinter Liebfrauen / Rosenhagen. 

Hier befand sich die Stobenbrücke

Die heute verrohrte Strecke wurde wegen diverser Baumaßnahmen (Horten-Tunnel, Horten-Warenhaus, Schlossarkaden, Kleines Haus) mehrfach verlegt.Dem interessierten Leser empfehle ich dies bei Ernst Wendenmühlengraben nachzulesen.

Der Graben tritt am Inselwall wieder ans Licht und vereinigt sich zunächst mit dem Bosselgraben, dann am Pumpwerk mit dem Wendengraben und Burgmühlengraben zu den vereinigten Gräben.

vgl. Ernst Wendenmühlengraben S.15

Auf Seite 37  Ernst Wendenmühlengraben findet sich eine Zeichnung über den Verlauf des Wendenmühlengraben im Bereich Kleines Haus fließt der Wendenmühlengraben direkt vor dem Großen Hause entlang. Hier war auch Die innere Steintorbrücke 

Kleines Haus 2021
Kleines Haus 2021
Brücke Geiershagen
Brücke Geiershagen
Rosenhagen 2019
Rosenhagen 2019
Schlossarkaden 2007
Schlossarkaden 2007
Kaufhof früher Horten 2019
Kaufhof früher Horten 2019
vereinigte Gräben am Pumpwerk 2021
vereinigte Gräben am Pumpwerk 2021