© 2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright). 

Anmerkungen zu: Eine Kugel wird geschubst

Anmerkungen:

  1. Wie ich in den Anmerkungen zu Ganz Kleine können eine große Hilfe sein vermerkt habe, bin ich zu meinen Recherchen zum Stechinelli-Haus auf den Vorgängerbau den Schrank gestoßen. Schrank war die Bezeichnung für das Waffenlager der Altstadt. Das Waffenlager wurde 1368 aufgelöst. (vgl. Wikipedia)
  2. Diese Erkenntnis brachte mich auf die Idee für das „Eine Kugel wird geschubst“. Das Kapitel ist neu und wurde im Mai 2021 kreiert.
  3. Ob die ältesten Messegewölbe Braunschweig schon 1359 existierten, weiß ich nicht. In diesem Roman gibt es zumindest Gewölbe und Keller bereits 1359. (vgl. Wikipedia)
  4. Wie ebenfalls in den Anmerkungen  zu Ganz Kleine können eine große Hilfe sein erwähnt war der Jahrmarkt in Braunschweig war im Sommer zu Laurentii (10. August), ich hoffe auch 1359. Aber auch hier melde ich notfalls dichterische Freiheit an. (vgl. Wikipedia)