Bayern

Arber Pils

Dazu gibt es zwar keine Wikipedia-Seite aber eine Geschichte über einer Bergwanderung am Großen Arber (siehe Rauchzeiten)

Hier der Link zu Brauerei Falter Drachselried

sowie zu einer Info-Seite von Bierbasis

Aecht Schlenkerla Rauchbier

Das Glas habe der Brauereigaststätte Schlenkerla in der oberfränkischen Stadt Bamberg. Dort habe anlässlich eines Basketballspiels ein verlängertes Wochenende verbracht und mehrfach dort getrunken und gegessen.

Einmal setzte sich ein Bamberger zu mir, der von Fußballspiel und Oktoberfest-Besuch aus München zurückkehrte und sich über die Preise dort ärgerte. Er freute sich wieder im Schlenkerla zu sein.

An das Bier muss man sich allerdings gewöhnen.

Benediktiner

Benediktiner Weißbier dunkel siehe Ettaler Klosterbrauerei

Franziskaner

Die Franziskaner-Brauerei gab es seit 1363, sie gehört heute zu Spaten. Das Glas habe ich im Schwarzen Kater aufgenommen.

Spaten Maßkrug vom Oktoberfest

Diesen Maßkrug habe ich anlässlich eines Besuches beim Oktoberfest 1982 geklaut. Ich wurde dazu angestiftet. siehe Weihenstephan 

Der Spaten ist noch schemenhaft zu erkennen.

Weihenstephan Weizen

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan liegt in Freising. Ich kenne die Brauerei und habe anlässlich einer Dienstreise in der Gaststätte eine Kalbshaxe gegessen.

In Freising war ich mit einer Ex-Freundin, die mir von abenteuerlichen Besuchen in der Brauerei berichtete.

Abenteuerlich war auch meine bisher einziger Besuch auf dem Oktoberfest, wo ich mich von meiner Ex und ihren Freunden zum klauen eines Maßkruges (siehe Spaten) anstiften lies.

Außerdem war ich bei einem Spiel der Braunschweiger Eintracht in München. Da ich mich an ein 1:1 erinnern kann muss der Besuch am 02.10.1982 stattgefunden haben. Also auch mein Freising Besuch.

Bundesliga 1982/1983
8. Spieltag, 02.10.1982 – 15:30 Uhr
Bayern 1:1(1:0)
Braunschweig

Freising ist auch eng mit der Braunschweiger Geschichte verbunden. Heinrich der Löwe wurde von einem Streit um Salz mit dem Freisinget Bischoff zu Bau einer neuen Brücke motiviert und das führte zur Gründung der Stadt München.

siehe auch Freising und München

Flötzinger Weißbier

Die Flötzinger Brauerei ist eine Privatbrauerei im oberbayerischen Rosenheim. Die inzwischen einzige Privatbrauerei der Stadt befindet sich im Besitz der Familie Steegmüller. Auf dem Rosenheimer Herbstfest betreibt die Brauerei auf der Loretowiese das große Flötzinger Festzelt mit Platz für ca. 8.500 Personen. Es gilt als das größte frei aufbaubare Festzelt Europas. Der Ausstoß pro Jahr beträgt 100.000 Hektoliter. Einige Produkte der Brauerei erhielten nationale und internationale Auszeichnungen.

Zitat aus Wikipedia

Ich habe das Bier auf Braunschweiger Bierfest kennen gelernt.

Das Bier war lecker.

Glas gekauft.

Aecht Schlenkerla Rauchbier

Das Glas habe der Brauereigaststätte Schlenkerla in der oberfränkischen Stadt Bamberg. Dort habe anlässlich eines Basketballspiels ein verlängertes Wochenende verbracht und mehrfach dort getrunken und gegessen.

Einmal setzte sich ein Bamberger zu mir, der von Fußballspiel und Oktoberfest-Besuch aus München zurückkehrte und sich über die Preise dort ärgerte. Er freute sich wieder im Schlenkerla zu sein.

An das Bier muss man sich allerdings gewöhnen.

Maisel Weizen

Leider gehen die Maisel Weizen

Leider gehen die Weizenbiergläser sehr leicht kaputt. So habe ich mich in einem Getränkemarkt neu eingedeckt. (Das Glas ist inzwischen auch kaputt.)

Maisel trinke ich ganz gern. Die Brauerei Gebr. Maisel KG ist Bayreuth. 

In der Baßgeige habe ich es oft getrunken, bis ich gemerkt habe, dass Bolle auch Schneider hat

Dieses Glas zu identifizieren war nicht leicht. Nachdem ich die Tassen und Tücher der Baßgeige zugeordnet habe, hat der Wirt sofort gesagt Maisel

Schneider Weisse

Schneider Weisse / Weizen gehört zu meinen Lieblingsbieren. Es wird in München und Kelheim gebraut.

Die „Tulpe“ ist eher untypisch für ein Weizenglas.

Erdinger Weißbier.

Die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, kurz Erdinger Weißbräu, ist eine Brauerei in Erding, nordöstlich von München.

Bekanntestes Produkt ist das Erdinger Weißbier.

Zitat aus Wikipedia 

Paulaner

Paulaner wird in der Paulaner Brauerei Gruppe in München gebraut