National-Jürgens-Brauerei

Die National Jürgens Brauerei (NJB) war einer der drei Braunschweiger Brauereien im 20 Jahrhundert. Carl Friedrich Jürgens gründete zwei Brauereien, die Namen der Brauereien wurden verschiedentlich gewechselt. Die zwei Brauereien fusionierten 1920

1977 fusionierte NJB mit Feldschlößchen 

2017 wird sie in den alten Räumlichkeiten "wiederbelebt

Hier war irgendwo NJB
Hier war irgendwo NJB

Im Jahre 2017 wurde die Brauerei unter ihrem alten Namen National Jürgens Brauerei (NJB)  und in ihren ursprünglichen Räumlichkeiten von einem Team junger Unternehmer neugegründet.


 

Statt für einen größeren Markt zu produzieren, wird dort nun Craft Beer gebraut, das regional vertrieben wird. Da die Neugründer die Namensrechte an den alten Produkten besitzen, werden auch wieder Biere unter den alten Markenbezeichnungen Gala und Brunswiek Alt hergestellt.

Unter Braunschweig Nordbahnhof finden sich die ehemaligen Gleisanschlüsse der Brauereien.

Das Bier kann man bestellen unter https://www.njb-brauerei.de

Ich habe mir jetzt alle Biere und drei Gläser von der neuen NJB liefern lassen. Die Leute von NJB fanden meine Biergläser-Seiten so toll, dass sie mir die Gläser geschenkt haben. Danke.

Die Bilder sind eingefügt.

Ich habe die Biere getestet, siehe Blog.

BRUNSWIEK ALT

und jetzt beides neu Glas und Flasche Brunswiek Alt
und jetzt beides neu Glas und Flasche Brunswiek Alt

Neues Alt aus altem Altglas

Rückseite Flasche
Rückseite Flasche

Crab#1 Braunschweig

eingeschränkt
eingeschränkt

Südsee IPA

eingeschänkt
eingeschänkt

Brunswiek Alt wurde von der (alten) National-Jürgens-Brauerei  während auf dem Höhepunkt der "Alt-Bier-Welle" ab 1967 gebraut.

Nach der Fusion mit Feldschlößchen  wurde es noch einige Jahre gebraut (Quelle Wikipedia)

Am 13.07.2019 habe ich das neue Altbier aus einem altem Altbierglas getrunken.

Hat geschmeckt!

Und habe darüber einen Blog-Beitrag verfasst.

Das neue Brunswiek Alt Glas
Das neue Brunswiek Alt Glas

Gala

Wurde auch von der National-Jürgens-Brauerei  gebraut. Gibt's jetzt auch neu. Aber hier zwei alte Gläser

Und hier ein neues Gala Glas

eingeschränkt
eingeschränkt