Niedersachsen außer Braunschweig

Zum Blauen Bock

Was ich in Schellerten (LK Hildesheim) im Blauen Bock wollte, weiß ich nicht mehr so genaue. Ich vermute ich war auf einer Fahrt zu einer Veranstaltung der Sozial Liberalen Jugend bzw. Jungdemokraten.

Die Gaststätte „Zum Blauen Bock Inh. Wilfried Tönnies“ (früher eine Obstweinschenke) gibt es evtl. immer noch. Evtl. ist dort jetzt ein Grieche,  vielleicht die Gaststätte  auch  geschlossen.

Zumindest gab es Wolters Hofbräu aus Braunschweig.

Allersheimer

Die Brauerei Allersheim befindet sich in dem gleichnamigen Ortsteil Allersheim, der zur Stadt Holzminden gehört und als Wirtschaftshof des Klosters Amelungsborn entstanden ist.

Einbecker

Einbecker wird im Einbecker Brauhaus gebraut. Das Glas habe ich auch schon etwas länger

Einbecker gefüllt 2019
Einbecker gefüllt 2019

Wittinger

Die Privatbrauerei Wittingen GmbH ist ein deutsches Brauereiunternehmen in der niedersächsischen Stadt Wittingen. Das Unternehmen produzierte 2013 mit 104 Mitarbeitern 432.550 hl Bier.

...

Nach eigenen Angaben ist sie seit 1429 im Familienbesitz, und somit eine der ältesten Privatbrauereien in Deutschland.

Zitat Wikipedia 04.08.2019

Ich mag das Bier nicht.
Ich mag das Bier nicht.
Es stand neben meinem Glas mit Maisel
Es stand neben meinem Glas mit Maisel

Wendezeller Stuben

Felsenkeller

Geschichte.

In den 1970ern war ich ehrenamtlich in der evangelischen Jugendarbeit aktiv.

Es gab eine  Schulungsstätte auf halben Weg zwischen Lautenthal und Hahnenklee

Mit einigen Mitstreitern waren wir in einem Lokal in Lautenthal.

Dort entdeckte ich einige dieser Gläser.

Ich verhandelte lange mit dem Wirt. Er erklärte, dass es die Brauerei nicht mehr gäbe und die Gläser unverkäuflich seien. Ich erklärte Bierglas-Sammler zu sein und bestellte einige Biere

Nach langer Diskussion und vielen Bieren bekam ich mein Glas.

Als ich am nächsten Tag das Glas suchte, war es verschwunden. Meine Mitstreiter erklärten, ich hätte es wohl stehen lassen.

Sie hatten mir einen Streich gespielt. Ein Päckchen mit einem heilen Glas kam zu Hause an.

Es hat bis heute überlebt.

Hannover

Lindener

Die Lindener Aktien-Brauerei war eine Brauerei im heute zu Hannover gehörenden Linden. Die Brauerei fusionierte 1968 mit der Braugilde Hannover zur späteren Gilde Brauerei. Hauptprodukt war das noch heute von der Gilde Brauerei produzierte Exportbier Lindener Spezial.

Zitat Wikipedia

Wülfel

Das Glas „Wülfeler Jägerpils“ ist anscheinend auch etwas älter. Die Brauerei Wülfel ist 1980 von der Brauerei Gilde Hannover übernommen wurden.