Nordrhein-Westfalen

Hannen Alt

Hannen Alt ist eins der bekanntesten Altbier, das aber nicht aus Düsseldorf sondern aus Mönchengladbach kommt. Das Glas habe ich wahrscheinlich aus meiner Altbier-Zeit

Kurfürsten Kölsch

Vermutlich habe ich das Glas in Siegburg erworben. Dort habe ich während der Tagungen des DPV öfter Kölsch getrunken. Über das Kurfürsten Kölsch gibt die Recherche im Netz nichts konkretes. Es ist wohl ursprünglich ein Bonner Bier. (Siehe lesenswerter Artikel im Bonner Anzeiger). Wie es in diesem Artikel heißt: „Am 31. Dezember 2011 ist Schluss mit Kurfürsten.“ Es gehörte zum Schluss zur Radeberger Gruppe.

Welches Bier es in der Rotunde in Siegburg gibt oder gab, konnte ich auch nicht erforschen.

Krombacher Weizen

Wenn’s nichts anderes gibt, trinkt man auch mal ein Krombacher Weizen in den Wendezeller Stuben (siehe Mit dem Bus zum Busjubiläum nach Wendezelle)

Langenberger Pils

Dieses Glas ist auch schon etwas älter. Die Langenberger Brauerei Gebr. Dittmann KG war eine Brauerei, die 1974 geschlossen wurde.

Das Glas scheint aus den Anfangsjahren meiner Bierglas-Sammelei zu stammen.

Zunft Kölsch

Das Zunft Kölsch wird in der Erzquell Brauerei gebraut.