Detektei Kobold und Co.

Es gibt (bisher) einen Roman: Alles Illusion. 

Die Personen stammen aus dem Roman.

Es ist weitgehend das Personal der Detektei. Hier werden aber auch Personen angeführt die nur in diesem Roman eine Rolle spielen.

Personal der Detektei:

Achille

Ein Wichtel, Mitglied der Detektei Kobold & Co und Hercule Poirot nach empfunden

ESCAMILLO

Cäsar Bär

Cäsar Bär ist ein Kobold und eine Persiflage auf Nero Wolfe. Die Wortspielerei ist hoffe ich ersichtlich.

DOROTHEA, DIE NESTFRAU

Nero Wolfes Gärtner heißt Theodor Horstmann. Dorothea gärtnert bei 

Sie ist eine Waldschratin.

Fanio

Ein Gehörnter, obererdig ein Zweifelhafter Imago, Affe

Diener von Madame Paula Cocasse und wem wundert’s Bunter (Butler von Dorothy L. Sayers Lord Peter Wimsey nachempfunden.)

siehe Alles Illusion insbesondere Gärtner

Franz Löscher

Rex-Stout-Fans werden Fritz Brenner kennen, den Koch von Nero Wolfe.

Franz Löscher ist ein Elf

Er ist Koch bei Cäsar Bär in der  Detektei Kobold und Co, spielt eine Rolle in Alles Illusion

siehe auch: Nero WolfeRex Stout

Paul Tank

ist ein Chami, ein Reifträger, (Armreif) und gehört zur Detektei Kobold und Konsorten, er ist Saul Panzer (Mitarbeiter von Nero Wolfe (Rex Stout)) nachempfunden.

Porbars

Wichtel, Detektei Kobold und Co, Sherlock Holmes nachempfunden

siehe auch Alles Illusion

Paula Cocasse

Madam Paula Cocasse

Partner in der Detektei Kobold und Co

ZweifelhafteImago Katze,

siehe Alles Illusion insbesondere Gärtner

HinterSym:

Dorothy L. Sayers erfand einen gewissen Lord Peter Wimsey mit einem Butler namens Bunter. Die Namen der hier Nachempfundenen bedürfen evtl. einer ausführlichen Erklärung.

Nach Pons (eng.) bedeutet whimsey, Spleenigkeit, Klamauk

Nach Pons (fr) bedeute Cocasse drollig

Dr. Balduin Schlechtverlust

Dr. Balduin Schlechtverlust ist der Detektiv-Assistent an sich, eine Persiflage auf Archie Goodwin

Doktor der Anthropologie, Detektiv, Sucher. Dr. Balduin Schlechtverlust Detektiv-Assistent an sich. Er ist zunächst eine Persiflage auf Archie Goodwin.

Aus Archie wurde über Archibald Balduin, aus Good Schlecht, aus Win Verlust. Als dann die Geschichte voranschritt und Achilleund Porbars auftraten, bekam er einen Doktortitel und wurde zum Hauptmann.

Sein (Haupt-Chef) ist Cäsar Bär.

Escamillo

Lily Rowan nennt Archie Goodwin (zum ersten Mal) in „Der Rote Bulle“ . Escamillo ist der Stierkämpfer in der Oper Carmen (von Georg Bizet). Clarissa Weidenpech hat zwar wenig Ähnlichkeiten mit Lily Rowan, könnte aber in etwa die Rolle für Dr. Schlechtverlust einnehmen. Mal sehn!

Grüner Ledersessel

Der grüne Ledersessel ist eine Fantasy-Kreuzung aus dem roten Ledersessel  in Nero Wolfes Büro steht) und Kiste (die Terry Pratchet als Gefährte erfunden hat.)

Der grüne Ledersessel ist eigentlich keine richtige Person. Allerdings hat intelligenten Bezug. Der Sessel ist aus dem Leder eines Caldoranischen Minotaurus gemacht.

Die Minotauren sind in grauer Vorzeit von der Erde zum Planeten Caldor Die Strahlen der Sonne von Caldor haben bewirkt, dass die Intelligenz vom Gehirn in die Haut gewechselt ist. Das machte die Jagd auf sie attraktiv und nur intergalaktische Umweltorganisationen konnten eine absolute der „Tiere” verhindern.