Turanerle

Bewohner von Turan (Einsiedel II) nicht zu verwechseln mit Turaner

Chauvi

Herrschertitel auf Turan

1.  Chauvi

Der 1. Chauvi wurde 123 nach der Gründung Turans bestimmt. Die Bewohner wollten einen für Arbeit und Verantwortung haben. 

Klâab Åhtermëen

Der erste Klabautermann, Turanerle

siehe auch: Klâab Åhtermëens Tagebuch

Pfefferkuchen Gruppe

23. Chauvi

Das erste Raumschiff (in der absoluten Zeit gerechnet) hatten die Hexen 2846 ndGT (nach der Gründung Turans) bzw. -2.762.585 v Christi. Da der 23. Chauvi sie zum einem loswerden wollte, zum anderen aber lieber weiter unterdrücken wollte, sie zudem auch noch bösartig nannte, soll er gesagt haben: „Da verschwinden die Hexen mit ihrem Bösen.“ Da das Raumschiff eine eigenartige Form hatte, auch niemand jemals richtig zuhört und weitererzählt, wurde daraus „Da verschwinden die Hexen mit ihrem Besen!“

Nachhaltig hält sich seitdem das Gerücht, das Hexen auf Besen reisen, und auch von Natur aus Böse sind. Das erste stimmt nicht, das zweite hängt stark mit der persönlichen Definition von Böse ab.

Der 23. Chauvi soll auch gesagt haben "Niemand hat die Absicht ein Raumschiff zu bauen!"