Charaktere (Asimov)

Charaktere auf Solaria.

  • Ricaine Delmare
  • Gladia Delmare
  • Klarissa Cantoro
  • Hannis Gruer
  • Godwin Attlebish
  • Altim Tool
  • Anselmo Quemot
  • Jothan Leebig 

Charaktere auf Aurora

  • R. Jander Panell
  • Gladia (Delmare)
  • Dr. Vasili
  • Santirix Gremionis
  • Kelden Amadiro

  • Der Vorsitzende der Legislatur

Susan Calvin

Robotpsychologin 

spielt eine bedeutende Rolle in den Robotergeschichten.

Die im Sammelband "Ich, der Roboter" enthaltene Geschichte "Lügner"  um einen gedankenlesenden Robot wird ebenso wie Calvin selbst in zeitlich später angesiedelten Werken als Legende genannt. z. B.

Roj Sarton

Spacer, Dr. der Soziolgie, Robotik-Experte.

Konstrukteur von Daneel.

Mordopfer in der Mann von Drüben 

Han Fastolfe

Spacer. Bewohner von Spacetown.

An der Konstruktion von Daneel beteiligt.

In Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen  ein führender Mann auf Aurora.

Er wird beschuldigt an der Zerstörung eines Humaniformroboters (Robotizid) zumindest verantwortlich zu sein.

Ihm wird als einziger zugetraut den Mentalblock an Pander zu bewerkstelligen.

Fastolfe meint "Der

Mentalblock in Jander ist durch ein spontanes Ereignis im

positronischen Fluß durch die Gehirnbahnen ausgelöst

worden." aus  Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen 

 

Jessie Bailey

Frau von Elijah Bailey

Bentley Bailey

Der Sohn von Elijah und Jessie Bailey 

Bailey / Daneel

Detektiv Duo der Detektiv-Romane

Elijah (Lije) Bailey

In älteren Ausgaben auch Tom Bailey.

Auch Elijah Baley

Elijah Bailey ist Detektiv auf der Erde der Stahlhöhlen.

Er reagiert phobisch darauf, draußen zu sein.

Ein Detektiv mit Intuition.

Sein Partner ist R. Daneel Olivaw  

In der Mann von Drüben erhält Bailey den Auftrag einen Mord in Spacetown aufzuklären. Der ermordete Spacer heißt Roj Sarton.

In die Die nackte Sonne soll er einen Fall auf Solaria lösen.

Im Raumschiff nach Solaria wird er von Daneel begrüßt.Er erfährt, dass Han Fastolfe ihn angefordert hat.

Er reagiert auf Solaria phobisch auf die Nackte Sonne sowie darauf, draußen zu sein. Er bekämpft seine Phobie halbwegs erfolgreich.

Auf ihn wird ein Anschlag verübt.

Aber das Mörderle entlarvt er. 

In Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen übt er auf der Erde Draußen sein.

Auf  Bitte  von Fastolfe soll er nach

Aurora reisen und herausfinden, wer für den Roblock verantwortlich war, für den man ihn beschuldigt.

R. Daneel Olivaw

Auch Daniel

Daneel ist das Vorbild für Lee Nad.

Humaniformer Roboter.

In Detektiv-Romanen Partner von Elijah Bailey

»Sarton hat zwar die Konstruktion überwacht«, fuhr Fastolfe fort, »aber möglich gemacht" aus  Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen

R. Giskard

Ein nicht humaniformer Roboter.

Auch ein Fastolfe-Roboter.

Als Kind hat Dr. Vasilia ihn ein wenig umprogrammiert. Dadurch erlangt kann er Gedanken lesen und umprogrammieren. 

Dr. Vasilia nennt Giskard nennt sie "Little Miss", sie nennt Giscard "Andrew Martin"