©  2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

Kabeljau (Bacalhau) asiatisch

Dies ist eine Unterseite von Kochen

Kabeljau, Bacalhau, Stockfisch. Es gibt viele Namen für diesen Fisch.

Das erste Mal ist mir Bacalhau bei Rex Stout in Gast im dritten Stock begegnet.

Dann habe ich Bacalhau in Lissabon Weihnachten 1985 getrocknet vor Geschäften hängen sehen. Das hat uns den uns nicht zum Essen animiert.

Inzwischen habe ich einige Rezepte auf meiner Chefkoch-App entdeckt und meine Versionen gebastelt.

An meinen Geburtstag 2021 habe ich es so gemacht.

Ich hatte noch eine halbe Schachtel getrocknete Mu-Err-Pilze von einem anderen asiatischen Gericht. Da ich nicht wusste und auch eruieren konnte  wie lange diese nach dem öffnen der Packung halten, habe ich mich nun Kabeljau asiatisch zubereitet.

Mu-Err-Pilze müssen eine Stunde im Kühlschrank gewässert werden und dann gründlich gewaschen werden. Zeitaufwendig.

Den Kabeljau hatte ich über Nacht im Kühlschrank aufgetaut.

Ich habe eine Marinade aus Sojasoße, Sherry, klein geschnittenen Ingwer und Knoblauch, Ingwer, Sambal Olek und Ananassaft hergestellt

Den klein geschnitten Fisch darin mehrere Stunden im Kühlschrank mariniert. 

Die gesäuberten Mu-Err-Pilze klein geschnitten in der Pfanne fünf Minuten geschmort.

Bei Fisch nehme ich als Gemüse grundsätzlich Fenchel, diesmal  mit etwas Sellerie. Das Gemüse klein geschnitten und gewaschen als nächstes in die Wok-Pfanne.

Weitere fünf Minuten gedünstet.

Dann den Fisch durch ein Sieb von der Marinade getrennt und auch in die Wok-Pfanne. 

15 Minuten gedünstet

Nun die Marinade, Ananas, Sojasprossen und Oliven dazu gegeben.

10 Minuten gedünstet.

Dann Schmand und Mi-Nudeln dazu und bei geringer etwas simmern lassen.

Dann gab´s Essen.

Den Fisch dazu
Den Fisch dazu
Ananas, Oliven, Sojasprossen dazu
Ananas, Oliven, Sojasprossen dazu
Essen ist fertig.
Essen ist fertig.
Mu-Err-Pilze gesäubert und klein geschnitten 2021
Mu-Err-Pilze gesäubert und klein geschnitten 2021
Mu-Err-Pilze schmoren
Mu-Err-Pilze schmoren
Das Gemüse dazu
Das Gemüse dazu
Marinade dazu
Marinade dazu
Mi-Nudeln und Schwand dazu
Mi-Nudeln und Schwand dazu

Eine Übersicht meiner Rezepte entweder links oder unter