Quellen Holland

Quellen:

Die Zitate in diesem Roman stammen aus

Sowohl Hermann Bothen als auch Ludeken Holland werden in den Quellen und auch auf diesen Seiten unterschiedlich geschrieben (Bothe oder Ludecken z. B.) Es mir zu mühsam das zu ändern.

und zwar aus dem Kapitel „Ludeken Hollands Schicht“

Seite 90 ff des Schichtbuchs 1979

Die Zitate werden als Bilder einfügt, da das Schriftbild schöner ist.

Der Hinweis Schichtbuch 1979 ist wichtig, weil es unterschiedliche Ausgaben gibt.

Unter anderen:


Hildesheimer Fehde

siehe Braunschweig Hildesheimer Fehde

Zeitangaben.

Zeitangaben.

Die Fehde wird dann auch auf Seite 99 erwähnt. Hier findet sich auch die Zeitangabe 1485 Mittwoch vor Reminiscere. Die in der ersten Kapiteln von „Katze – Löwe – Esel“ bis „Über Brücken und Stege zum Hagenmarkt“ geschilderten Ereignisse werden sich vermutlich sich vermutlich 1485 ereignet haben.

Auf Seite 99 wird auch erwähnt, dass sich die Fehde bis 1487 hinzog.

Es ist etwas schwierig die Zeitangaben im Schichtbuch zu übersetzen bzw. die Angaben zu übersetzen. Den Dienstag vor Agathen, der auf Seite 106 genannt wird, habe ich (LRB) zum Beispiel lange gesucht. Ich fand ihn nachdem ich nach Agatha gesucht habe, und schließlich Agatha von Catania gefunden habe. Deren Gedenktag ist der 5. Februar.