Quartier Latin

"Das Quartier Latin (deutsch Lateinisches Viertel) ist das traditionelle Studentenviertel in Paris. Sein Name leitet sich von der Tatsache ab, dass die Studenten und Gelehrten der nahegelegenen Sorbonne dort über lange Zeit Latein sprachen." Aus Wikipedia - Quartier Latin (Stand 21.06.2017)

Ich bin oft da gewesen.

Einmal auch Silvester. Mach ich nicht wieder. Studenten und Polizisten hatte Großkampftag.

Rue Barbusse Paris
Rue Barbusse Paris

Auch die Rue Pierre Nicole führt ins Quartier  Latin.

Hier liegt auch das Hotel Hôtel Pierre Nicole evtl. das Hotel, das wir beim ersten Paris-Besuch anstrebten. Das war dann ausgebucht.

Aber auch die Rue Saint-Jacques führt vom Bld. Port Royal direkt ins Herz des Quartier Latin. 

Beim sichten habe ich nur ein paar Bilder gefunden.

An das  Quartier Latin angrenzend findet man das Pantheon und die Kathedrale Notre-Dame.

Und damit die Seine.

Weiter mit Mac-Museum

Zurück zu bld. Port Royal

Übersicht Paris sowie Paris November 2008

Ein Weg zum Quartier Latin führt über die Rue Barbusse. Der Name war mir beim ersten Aufenthalt in Paris aufgefallen. Wegen Busse im Namen.

Die Straße führt zum Boulevard Saint-Michel.