Copyright 2020

siehe aber auch Quellen Projekt

Richmond - Kennel

Richmond

Richmond liegt wohl im Stadtbezirk Viewegs Garten – Bebelhof. aber daher im Zusammenhang mit dem Kennen hier behandelt  wird  dies im Stadtbezirk 310 Westlicher Ring platziert.

Ich habe Richmond lange Zeit französisch ausgesprochen und tue es manchmal heute noch. 

Aber das "Schloss Richmond ... wurde von 1768 bis 1769 für die Prinzessin und spätere Herzogin Augusta, die Ehefrau Karl Wilhelm Ferdinands, im Süden der Stadt Braunschweig errichtet. Baumeister war Carl Christoph Fleischer."  Wikipedia

Ich war einmal im Richmond , und zwar bei einem Empfang für die Delegation aus Sousse (siehe 13. Löwenturnier)

Kennel

Wikipedia

Der Kennel, auch Kennelgebiet oder Kennelteiche, ist ein Ensemble künstlich angelegter Teiche in der Braunschweiger Okeraue südlich des Eisenbütteler Wehres. Das Gebiet westlich der Oker gegenüber dem Schloss Richmond wurde im 18. Jahrhundert in die Planung des Schlossparks einbezogen und in verschiedenen Etappen umgestaltet.

Eventuell geht die Bezeichnung auf Hundezwinger zurück. (Englisch Kennel, deutsch Zwinger)

Das Schwimmbad Kennel hatte früher auch ein Schwimmbecken mit Chlor und Springturm.

Mein ehem Verein Blau-Golf (siehe Schwimmen) hatte dort einen eigenen Umkleideraum. Eine unserer Trainingsstunden war Sonntag 10:00 - 12:00 Uhr. Wir schwammen dort als Jugendliche  oft und nannten es Alkohol-Verdunstungsstunde. 

Das ehemalige städtische Schwimmbad wird heute vom "wird seid 2002 ehrenamtlich von einem Verein geführt, dem „Kennel-Bad e. V.“"

Einige der Teiche werden auch von Anglern benutzt.

Von User:Brunswyk - User:Brunswyk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=603902
Von User:Brunswyk - User:Brunswyk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=603902
Das Schloss Richmond vom Kennelgebiert aus
Das Schloss Richmond vom Kennelgebiert aus
Weg von Eisenbüttel zum Kennel
Weg von Eisenbüttel zum Kennel
Kennelteich
Kennelteich
 Von Okernick - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30759064
Von Okernick - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30759064