©  2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

Meine Reisen – Erweiterung meines Wissens

Ich bin als Kind und Jugendlicher kaum gereist. 

Ich war im Zeltlager in Lenste und auf Langeoog.  

Mit meinen Eltern habe ich Verwandte in Helmstedt, Lagesbüttel und Hamburg besucht.

Mit der Schule war ich in Liebenburg, Berlin und Hamburg

Meine erste Reise als Erwachsener war entweder nach Alicante oder die Werbefahrt nach Südtirol mit Venedig und Gardasee 1979. 1979 war ich auch in London.

Das waren alles von Freunden oder Veranstaltern geplante Fahrten.

Meine erste von mir halbwegs selbst organisiert war eine Bahnreise nach Ostende.

Reisen musste ich erst lernen. Allmählich erweiterte ich mein Wissen über Reisen sowie Land und Leute.

Viele Reisen habe ich mit Freunden und Bekannten gemacht.

Meine Radreise Saarbrücken - Guérande 1983 war meine erste Fahrt die ich allein organisiert und gemacht habe. Danach habe ich mehrere Radreisen und Reisen mit Öffis gemacht.

Auch Reisen in Zusammenhang mit Demos, Gewerkschaftsveranstaltungen, Beruf, Weiterbildung, Zeltlager und anderen Reisen für Kinder und Jugendliche

  und Sport (vor allem Pétanque) habe ich unternommen.

Rückblickend kann ich den Spruch Reisen bildet nur unterstreichen

Meine Reisen habe ich unter folgende Rubriken zusammengefasst.