35th Street, Backsteinhaus, New York, Manhattan

Das alte Backsteinhaus in der 35th  Street West Nr. 454 ist Wohn- und Arbeitsstätte Nero Wolfes,  Archie Goodwins und Fritz Brenner, Theodore Horstmann sowie des Roten Ledersessels.

Ein Plan der Räume, den ich im Netz fand, ist leider nicht mehr nicht mehr zu finden.

Hinsichtlich des Büros erscheint mir die Zeichnung 

Info und Bilder bei wolfepack, Brownstone

http://avenarius.sk/stout/office.jpg allerdings angemessener.

Das Büro erscheint mir allerdings neben dem Alter der Helden am meisten Kopfschmerzen, wie einige Massenveranstaltungen dort stattfinden können ist mir ein Rätsel.

Cäsar Bär, der Kobold vergrößert daher auf magische Weise sein Büro.

Siehe auch:  Persönliche Aspekte (Ich und Rex Stout) 

https://www.nerowolfe.org/htm/tidbits/Brownstone.htm

https://www.nerowolfe.org/htm/about_us/454_W_35.htm#images

Manhattan

Manhattan ist ein Stadtteil in New York City (NYC). Wer mehr wissen will, sehe bei ManhattanWikipedia.

Hier befindet sich das alte Backsteinhaus von Nero Wolfe in 35th Street, Archie Goodwin ist hier am liebsten. Red Bull, der Algonquin beginnt hier seine Karriere bei SYMFORTD, und zwar bevor die Niederländer Manhattan für 60 niederländische Gulden den Algonquin abkauften

Metropolitan Oper

Die Metropolitan Oper (Met) ist / war ein Opernhaus in New York. Bis 1966 lag das Opernhaus zwischen der 39. und 40. Straße am Broadway lag (Wikipedia).

Die Met spielt in Der geflügelte Revolver (The Gun with Wings (erschienen 1949) eine Rolle

New York City (NYC)

Die Stadt New York City (NYC) ist lt. Wikipedia „mit mehr als 8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten ... Ihr Gebiet umfasst die fünf Stadtbezirke (boroughs) Manhattan, The Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island.“ Mehr darüber auf NYCwikepedia -

Dem Autor ist (zunächst) Manhattan wichtig, da Nero Wolfe und Archie Goodwin hier arbeiten, Red Bull (SYMFORTD) hier den Tanz aufführte der ihn zur Lichtung Ankunft, siehe auch Die Lichtung in Episoden Eins. -

Bronx

Die Bronx[2] [bɹɑːŋks] ist seit dem 10. Januar 1874 der nördlichste Stadtbezirk (Borough)der US-amerikanischen Metropole New York City. (Wikipedia)

Riverdale

Riverdale ist eine Wohngegend im nordwestlichen Teil der Bronx , einem Stadtteil in New York City (Wikipedia, Google Übersetzer)

Central Park

Der Central Park ist ein Stadtpark im Zentrum Manhattans in New York City. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Der Park wird an manchen Tagen von über 500.000 Menschen besucht. Gebaut wurde er zunächst vor allem als Promenade der reichen Anwohner. 1963 wurde dem Central Park der Status eines National Historic Landmark der Vereinigten Staaten verliehen und der Park somit vom US-Innenministerium als eine Stätte von besonderer historischer Bedeutung eingestuft. Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von 4,07 km von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue und wird auch die Grüne Lunge New Yorks genannt. Mit 349,15 Hektar nimmt er etwa 6 % der Bodenfläche Manhattans ein. Jährlich besuchen rund 25 Millionen Menschen die innerstädtische Parkanlage.[1]

Van Cortlandt Park

Der Van Cortlandt Park ist ein 464 ha großer Park im Stadtteil Bronx in New York City (Wikipedia)

New York (Bundesstaat)

siehe Wikipedia

Einige Romane spielen auch in verschiedenen Teilen des Bundesstaats New York.

zum Beispiel in