Alibi nach Maß

Alibi nach Maß

Xenos Super-Krimi Nr. 37-77

Übersetzung Alexa Stange 

In:

  • »Alibi nach Maß« Sammelband libiMaßSB (1977)
  • »Die gläserne Falle« Sammelband  (1987) Bastei-Lübbe 10850 
  • Tod in zwei Raten, Scherz-Krimi 758, Sammelband 4. Auflage (1983) 

Bullet for One (1948) The American Magazine 

in Curtains for Three (1951) Sammelband Viking Press siehe Wikipedia (en) (Übersetzung)

Das Mädchen Audrey Rooney, dass die 35th Street etwas früher als erwartet aufsucht, gehört zu Verdächtigten im Mordfall Sigmund Keyes. Archie findet, dass es dem Mädchen auf dem Kalenderblatt in Sams Imbissstube in der 11th Avenue ähnlich sieht.

Es geht  um den Mordfall Sigmund Keyes. Fünf der Verdächtigen den verdächtigen den sechsten und wollen Wolfebeauftragen dafür Beweise zu finden. Es sind

✗   die schon aufgeführte Audrey Rooney, die von Keyes entlassen wurde.

✗   Ferdinand Pohl, der Partner Keyes

✗   Dorothy Keyes, die Tochter des Toten

✗   Frank Broadyke, Konkurrent des Toten

✗   Wayne Safford, der in einem Pferdestall arbeitet, in dem auch Keyes Pferd Casanova steht.

Der sechste, der überführt werden soll ist

✗   Vic Talbot, Freund Dorothys, zwar als Verkaufsgenie von Keyes geschätzt, nicht aber als Schwiegersohn

Anzumerken ist, das Dorothy nicht von Vics Schuld überzeugt ist.

Wolfe lehnt es auch ab, von der Schuld Vics auszugehen, will vielmehr das Mörderle suchen, der ja nicht Vic sein muss.

Übrigens wurde Keyes frühmorgens im Central-Park vom Pferd geschossen, mehr zu erzählen, ohne die Spannung zu mindern, ist meiner Meinung nicht möglich.

Hinsichtlich der Entwicklung der Charaktere ist allerdings noch anzumerken:

✗   Archie spielt mit Saul Panzerund Orrie CatherPinocle, während sie auf Wolfe warten. Saul gewinnt wie gewöhnlich, über beide erfahren wir mehr, siehe unter Tagelöhner.

✗   Purley Stebbins und Inspektor Cramer tauchen auf, und sind nicht so begeistert über das Einmischen der Privatdetektive. 

✗   Archie wird mal wieder von den Informationen ferngehalten, vergnügt sich anderswo um Beispiel mit Lily Rowen im Flamingo Club. Ansonsten ist er sauer auf Wolfe, da Saul und Orrie anscheinend wichtiges tun, von dem er nichts weiß und was er selbst gern täte. Er muss zu alledem noch Orchideen bei Lewis Hewitt auf Long Island abholen.

✗   Archie ruft Lon Cohen von der Gazette an.

✗   Archie hat einen neuen »Freund« bei der Polizei, einen berittenen Polizisten namens Hefferan. Archie macht eine Witz und verdirbt damit sofort das Gesprächsklima, zumal Archies Ruf bei Polizisten nicht besonders gut ist. Pferden scheint er nicht besonders zugeneigt. Obwohl er als Junge auf einer Farm Kontakt zu ihnen hatte, aber der Briefkontakt sei in letzter Zeit nicht mehr so häufig