Blutige Blaubeeren

Blutige Blaubeeren

Aus dem Amerikanischen von Renate Steinbach

Scherz, 1988]

[Ullstein, 1970]

Scherz, 1999 

Ullstein, 1970), 

 

US:

Death of a Dude (1959) Viking Press

(alle o.a Angaben von Kaliber 38)


Aus der alten Website:

Dass Wolfe ohne Archie nicht auskommt, hatte wir ja alle vermutet. Als Archie aber aus dem Urlaub von Lily Rowans Ranch in Montana nicht zurückkommt, weil er Harvey Greve (der wer aus Mord beim Rodeo ebenso wie Mel Fox kennen) aus dem Gefängnis helfen will aus dem Gefängnis helfen will. Der Sheriff, gegen den Freund-Feind Cramer ein lieber netter Kerl ist, hält Harvey für den Mörder eines reichen Sommerfrischlers Philip Brodell. Ein Motiv hat Harvey auch, da der Philip Harveys Tochter verführt und zur Mutter gemacht hat. Um Archie nach Hause zu holen, macht sich Wolfe auf in den Wilden Westen. Pech für das Mörderle. Rex Stout in Höchstform, klasse Charaktere, klasse Story, klasse Dialoge. 

Montana-Forellenessen aus Blutige Blaubeeren Aus der alten Website:

Als er (Wolfe) Weste und Rock anhatte, ließ er sich auf dem Steinblock nieder und fragte: »Was ist ein echtes Montana-Forellenessen?«

»Eine gute Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist.« Ich hockte mich auf den anderen Felsblock. »Es kommt drauf an, wer es kocht und wann und wo. Von einem Bleichgesicht wurde es vermutlich zum erstmal während der Lewis-und-Clark-Expedition gekocht, und zwar über einem Lagerfeuer in einer rostigen Pfanne in Büffelfett. Inzwischen gibt es x-verschiedene Rezepte, wobei es davon abhängt, welche Zutaten greifbar sind. Ein Oldtimer in einem Eisenwarengeschäft in Timberburg behauptet, die beste Version wäre, wenn man ein Stückbraunes Packpapier mit einer Speckschwarte einreibt, die Forelle mit Kopf und Schwanz und viel Pfeffer und Salz darin einwickelt und das Ganze in einem Campingofen braten läßt. Wie lange, hängt von der Größe der Forelle ab. Mrs. Greves Rezept stammt von einem Onkel, und sie hat es ein bißchen abgewandelt. Sie nimmt Aluminiumfolie zum Einwickeln und schiebt das Paket in den Grill. Die Zubereitung ist ganz einfach: Man legt eine dünne Speckscheibe auf die Folie, tut braunen Zucker und kleingeschnittene Zwiebel dazu und ein paar Tropfen Worcestersoße. Die ausgenommene Forelle wird daraufgelegt und gesalzen. Dann wiederholt man die Prozedur mit dem braunen Zucker, den Zwiebeln und der Worcestersoße, schlägt die Folie luftdicht drumherum und gibt sie in die vorgeheizte Backröhre.. Man serviert die Forelle in der Folie.«

Er enthielt sich jeder Missfallensäußerung und sagte bloß:

»Das hört sich ganz gut an.«

hunkiav bejandi aus Blutige Blaubeeren Aus der alten Website:

»Sie sind hier, Sie sind intakt und haben Ihre Schlagfertigkeit nicht eingebüßt. Jawohl, Sie kommen gerade rechtzeitig für Mr. Stepanians Lieblingsgericht, >hunkiav bejandi<. Er sagt, ursprünglich wäre es ein armenisches Gericht gewesen, aber die Türken haben es schon seit Jahrhunderten auf ihrer Speisekarte. Es ist Kebab, das mit gefüllten Auberginen serviert wird. Die Füllung —ein Püree aus gebratenen Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, Pfeffer und Salz —wird von den Türken >Imam Baildi< — >ohnmächtiger Imam< — genannt  (Wolfe)«

Aus meinem Gedächtnis und Wikipedia

  • Wolfe und Archie halten ihre Beratungen auf zwei Steinblöcken am Wasser auf.
  • Ein Vogel hängt an einem Baum (ich meine man nennt übersetzt Fauler Vogel). Wolfe fragt , warum er nicht schon längst ausgestorben sei. Archie antwortet, dass die Leute meinen man fange Faule Vögel nicht.
  • Archie und Wolfe besuchen das Tanzlokal von Mr. Stepanians und finden eine Leiche.
  • Saul Panzer reist nach St. Louis.
  • Als Wolfe das Täterle kennt, schickt er Lilly und Diana zum Angeln. Dann flieht das Täterle, wird aber außerhalb von Lillys Ranch festegenommen

Aus Wikipedia (wo leider wieder mal das Täterle verraten wird)

  • "Verärgert über die Unterbrechungen seiner Routine, die dies verursacht, nutzt Wolfe einen hochrangigen Kontakt in der Regierung des Bundesstaates Montana, um den Fall zu untersuchen, bevor er den fast beispiellosen Schritt unternimmt, sein Zuhause zu verlassen und nach Montana zu reisen, um sich persönlich mit Archie zu beraten"
  • "Wolfe kontaktiert den örtlichen Staatsanwalt Thomas Jessup und überzeugt ihn, sich und Archie als öffentliche Ermittler zu ernennen. Jessup, ein Rivale von Sheriff Haight und selbst skeptisch gegenüber den Ermittlungen, stimmt dem zu. Ein offizieller Status bedeutet, dass die Einheimischen ihre Ermittlungen nicht länger ignorieren oder abweisen können."