Der geflügelter Revolver

In Heikle Gäste Sammelband (1979; © 1964)

Scherz Krimi 735

Übersetzung Astrid Stange

In Wenn ein Mann mordet Sammelband         

Xenos Super-Krimi 38-77 1977

The Gun with Wings (1949) 

in Curtains for Three Sammelband

Bei NWdatabase wird 1948 als Erscheinungsjahr genannt, kein Handlungszeitraum, Avenarius  nennt als Erscheinungsjahr 1949 in Curtains for Three, ccWolfe nennt ein Ellery Quin Magazin als weitere Veröffentlichung, thrillingdetective: The Gun with Wings (December 1949, The American Magazine) 

Eine Frau namens Margeret Mion, Ende 20 und Witwe sitzt am 14. August im Roten Ledersessel. Bei Ihr ist Frederick Weppler, Musikkritiker der Gazette. 

Im April war Mr. Mion, ein Opernsänger, gestorben. Alles spricht für einen Selbstmord. Die beiden hatten ihn gefunden. Im Kopf ein Loch. Das stammt von einem Revolver, der im Mund des Toten abgefeuert worden, das Loch war allerdings die Austrittswunde.

Weppler bringt Mrs. Mion in einen anderen Raum, ruft den im selben Haus wohnenden Arzt Ions an. Der kann ebenso wie der Polizeiarzt, nur den Tod feststellen. Da der Revolver, der Mion gehört, von der Polizei neben dem Toten gefunden wird, spricht alles für einen Selbstmord. Und als solcher wird er zu den Akten gelegt.

Nun lag der Revolver aber nicht neben der Leiche, als die beiden sie fanden. Zudem hatten sich die beiden ineinander verliebt, am Tag des Todes Mions. Ohne Klärung der Tatsachen wollen die beiden nicht heiraten. Nero Wolfe soll helfen.

Wolfe übernimmt den Fall, und befördert den Revolver mal hierin, mal dorthin, rein mit seiner Geistesleistung. Dabei ist keinesfalls Telekinese im Spiel. Um die Wahrheit herauszubringen, lässt Wolfe das Pärchen sogar von Inspektor Cramer verhaften. Die beide erfahren zwar nicht, dass Wolfe der Verursacher ist, aber der Beifall von Archie Goodwin findet dieser Winkelzug nicht.

Wolfe sich muss noch ein paar andere Winkelzüge ausdenken um aus den Kreis der Verdächtigen ein Mörderle herauszupicken. Den Wolfe erkennt bald, dass es kein Selbstmord sein kann. Aber wer ist das Täterle. Neben den Klienten tauchen in der Story noch weitere Personen auf: 

✗   Gifford James, ein Bariton, der Mion mit einem Fausthieb so verletzt hat, dass letzterer seine Stimme verloren hat;

✗   Dr. Lloyd, der schon erwähnte Arzt Mions;

✗   Clara James, die wegen eines angeblichen (?) Verhältnis mit Mion Ursache des Fausthiebs war;

✗   Rupert Grove, Manager Mions

✗   »Richter« Henry Arnold, ein Rechtsanwalt, der James vertritt

✗   Adele Bosley von der Presseabteilung der Metropolitan-Oper 

Einer von Ihnen ist das Täterle, mehr zu verraten ist wie bei vielen Kurzgeschichten Stouts spannungsmindernd. 

Wir erfahren aber noch einiges andere über die Charaktere:

✗   Archie geht mit Lily Rowan hin und wieder in die Metropolitan Oper

✗   Wolfe ist (nach Archies Meinung) ebenso wie Falstaff fett und trotzdem rechtschaffen, anders als Grove.

✗   Wolfe kann Leute, die nicht richtig essen, absolut nicht ausstehen

✗   Wolfe lässt Arnold fast drei Stunden reden, Archies glaubt, dass Wolfe zusätzliche Unterlagen für sein althergebrachtes Urteil gegen Rechtsanwälte sammelt.

✗   Wolfe hat sich ein Limit von 5 Flaschen Bier zwischen Abendessen und Schlafenszeit gesetzt, Archie soll darüber wachen. Archie hat damit manchmal schwer zu kämpfen, als Fritz dann Wolfes Wunsch nach einer 6 Flasche unterstützt, droht Archie mit dem Revolver in seiner Tasche.

✗   In der Feder Paper Company in der 17thStreet hilft Sol Feder im Auftrag von Wolfe und Archie Schatten abzuhängen

✗   Mr.Shanksgibt einen Orchideen-Katalog heraus.

✗   Archie lädt (im Auftrag Wolfe) Clara zu einer Spazierfahrt ein und kriegt eine Korb. Das ist er nicht gewöhnt, da sitzt er sauer rausgeputzt wie eine Pfingstochse im Büro. So muss er sich was anderes ausdenken. In der Cocktailbar des Hotel Churchill führt er seinen Auftrag aus.

✗   Cramer Gesicht wird im Sommer von der Hitze derartig rot gefärbt, das er aufgedonnert wirkt, er ist groß und breit und im Begriff zu ergrauen. Cramer hat zwar eine Zigarre im Munde steckt sie aber allen Anschein nicht an.

✗   Das Fritz Brenner neben Küchenchef auch Majordomus ist

✗   Das Theodore Horstmann 10.000 Orchideen versorgt. 

✗   Archie bei Mord ein Kribbeln im Rücken bekommt 

✗   Wolfe wie Archie erinnert schon öfter Lügner als Klienten hatte, Archie nennt Mike Walsh aus Die Gummibande, Calida Frost aus Die Rote Schatulle und Pratt aus Der Rote Bulle 

✗   Wolfe kann Unterschriften fälschen und tut das auch.