Methode 3

Methode 3 (1986)

In 

- Gift a la Carte (1986) siehe Sammelband Deutsch

 

Method Three forMurder (1960) The Saturday Evening Post  Wikipedia

In 

- Three at Wolfes Door (1960)  Viking Press  Wikipedia

Weil Nero Wolfe die Verabredung die Archie Goodwin mit einem Bekannten namens Anderson nicht einhalten will kündigt Archie. Als er die Treppe heruntersteigt, stößt er mit einer jungen Frau namens Mira Holt zusammen. Die wird zu seiner Klientin, auch weil sie ihn aus dem Flamingo Club kennt. Die hat gerade eine Leiche in einem Taxi durch New York kutschiert. Das Taxi gehört Judy Bram, steht vor der Tür in der 35th Street und die Leiche darin wird bald von der Polizei gefunden. 

Dass die Leiche vor dem alten Backsteinhaus gefunden wird, ruft selbstverständlich Purley Stebbins und Inspektor Cramer auf den Plan. Die glauben auch nicht, das Archie gekündigt hat. Archie gibt seiner Klientin noch drei Methoden für die Verhöre mit auf dem Weg, bevor sie verhaftet wird.

Zunächst bearbeiten Wolfe und Archie gemeinsam den Fall. Dann begraben sie ihr Kriegsbeil und der alte Zustand wird wieder hergestellt. Auf brillante Art und Weise.

Es tauchen eine Reihe von Interessanten Charakteren auf, vor allem die quirlige Judy Bram. 

Es ist eine kurze komplizierte aber hervorragend erzählte Story, mit einer untergeschobenen Leiche, einem Ehemann und Künstler der sich nicht scheiden lassen will und einem verliebten Ehemann, dessen Liebe allerdings nicht seiner Frau sondern Mira gilt.

Wolfe findet natürlich den entscheidenden Hinweis, und das Mörderle wird überführt.