Football

Wikipedia:

"American Football (englisch für „Amerikanischer Fußball“), oder auch kurz Football, ist eine aus den Vereinigten Staatenstammende Ballsportart und die populärste Variante einer Reihe von als Gridiron Football bezeichneten Sportarten."

 

Football live habe ich nur als Gaelic Football  auf meiner  Nordirland-Reise in Londonderry  ( siehe Nordirland 1980) gesehen.

Obwohl Braunschweig mit den New Yorker Lions ein gutes Team hat, habe ich es bisher nicht ins Stadion geschafft.  Das liegt auch daran, das sie meist parallel zu den Basketball Löwen spielen. Und das ist meine Lieblingsmannschaft. 

Ich kenne aber einige Fans und ehemalige Spieler.

Ich gönne mit das auf RAN.

Allerdings nur als Aufzeichnung damit ich die Werbung und Vorschauen auf andere Sportsendungen und andere Programme im Schnelldurchlauf abspulen kann. Sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, werde ich auf diesen Sport verzichten. 

Die Behauptung der Moderatoren RAB sei der Sprossender Nr. 1 teile ich nicht. Die Sportarten die dort gezeigt werden sind ebenso nicht nach meinen Geschmack wie das sonstig Programm von Pro Sieben und Pro Sieben MAX.

Ich verstehe die Grundregeln, kann dem Spiel auch auf Grund der guten Moderatoren verstehen. Aber kann mir weder die Spielpositionen noch die vielen Spielernamen merken, Von den mir bekannten Spielern, weiß ich meist nicht für welchen Verein sie spielen.

Die Spielpositionen (siehe Wikipedia: American Football / Spieler) habe ich of nachgeschlagen, aber wieder vergessen. Man kann sich nicht alles merken.

Das die Moderatoren die Regeln und die Positionen und die Spielzüge kennen ist ja selbstverständlich. Dass sie alle Spielernamen parat haben, finde ich bemerkenswert. Aber vielleicht haben sie Merkzettel und PC-Hilfe.

Meine Leidenschaft für Football ist begrenzt. Was ich nicht über Magenta oder Sky bekomme, bezahle ich nicht extra. Das gilt auch für Amerikanischen Basketball.

 

Ich habe aus sehr unterschiedlichen Gründen folgende Lieblingsvereine

  1. San Franzisko 49
    1. Ich hatte mal mir mal ein Cap von Ihnen gekauft, weil ich Jahrgang 1949 bin. Inzwischen weiß ich, dass 1849 wegen der Goldrauschs gemeint ist. Egal.
  2. New Orleans Saints
    1. Weil ich francophil bin und Jazz mag
  3. Chicago Bears
    1. Weil ich Jazz mag
  4. Green Bay Packers
    1. Ich weiß nicht genau warum

Kein Lieblingsverein von mir sind die New England Patriots. Das liegt aber an der politischen Grundhaltung des Staates und der religiösen Einstellung dort.