Hasenwinkel

Den Hasenwinkel habe ich ab der 5.Klasse erobert, also nach Ostern 1960.  

Ein neuer Schulfreund wohnte im Eckhaus Wendenring / Hasenwinkel. Im selben Haus war der Laden von Blumengeschäft Weinschenk.

Familie Volk wohnte im gleichen Haus.

Der Hasenwinkel hat sich verändert und verändert sich noch.

Die Bilder sind vom 30.05.2018

Kommt man vom Wendenring ist auf Teilen des ehemaligen Andreasfriedhofs u. a. die Lebenshilfe

Lebenshilfe BS
Lebenshilfe BS

Hinter der Lebenshilfe geht rechts ein Weg ab. Hier hat ein Freund von mir gewohnt.

Auf  der anderen Seite ist die Gärtnerei Volk

In der Häuserreihe gegenüber der Gärtnerei war Lebensmittelladen, Dort konnten wir losen Sauerkraut kaufen.

Tunikahalle
Tunikahalle
Feuerwehr
Feuerwehr
Brunnen am Hasenwinkel
Brunnen am Hasenwinkel
Kantine
Kantine
Den Turm des Heizkraftwerks konnte ich vom Garten sehen
Den Turm des Heizkraftwerks konnte ich vom Garten sehen
Liinks hinter dem weißen Haus hat mein Schulfreund gewohnt
Liinks hinter dem weißen Haus hat mein Schulfreund gewohnt
Hasenwinkel Ecke Wendenring
Hasenwinkel Ecke Wendenring
Nebenweg Hasenwinkel
Nebenweg Hasenwinkel
Hier war der Lebensmittelladen
Hier war der Lebensmittelladen

Im Anschluss der Gärtnerei ist die Tunikahalle.

Ich habe dort folgende Sportarten gesehen.

  • Boxen (Rot-Weiß)
  • Handball (evtl. MTV)
  • Basketball

Die Tunika-Halle wird wohl abgerissen. Dort entsteht eine neue IGS.

Daneben war mal ein Spielplatz.

Als ich dort im Mai 2018 war, war dort noch die Baustelle für das Führungs- und Lagezentrum für die Feuerwehr Braunschweig. Inzwischen ist der Bau vollbracht

Vor der Feuerwehr macht der Hasenwinkel einen Knick nach rechts.

Dort habe ich 2018 einen Brunnen entdeckt.

Kurz danach ist der Kleingartenverein Hasenwinkel

Meine Eltern hatten dort einen Garten, den ic geerbt habe. Ich habe irgendwann feststellen müssen, das gärtnern mich überfordert. Aber ich habe u.a. Braunkohl, Kartoffeln, Tomaten. Erdbeeren. Zucchini ... geerntet.

Schießanlage
Schießanlage
Mein alter Garten, so schön war mein Garten nie
Mein alter Garten, so schön war mein Garten nie