©  2021 by Lutz-Rüdiger Busse (siehe auch: Copyright).

zum Bild oben siehe Hintergrundbild

Der Kommissar

Ich habe in einigen Facebook-Gruppen versehentlich einen Fake gepostet. Das ZDF wiederhole nachts die Serie Der Alte.

Richtig ist aber, dass das ZDF die Serie Der Kommissar wiederholte.

Ich habe die Sendungen aufgezeichnet und gesehen. Die Serie mit Erik Ode lief von 1969 bis 1976 im ZDF in Schwarz-Weiß ausgestrahlt, obwohl das ZDF schon ab 1967 schon in Farbe sendete.

Ich habe die aufgezeichneten Folgen mit Vergnügen gesehen. Nicht nur, dass es damals noch kein Handy gab faszinierte mich. Auch die Vernichtung der Beweismittel und Spuren durch das Kripoteam amüsierte mich. Zudem rauchten nicht nur alle Kripoleute, sondern sprachen auch hochprozentigen Alkohol. Im Büro wie bei den Zeugen und Verdächtigen, die diesen auch anboten.

In den Folgen spielten auch viele bekannte Schauspielerle mit, die ich aufgrund ihres jungen Alters nicht immer erkannte. Schön das im Abspann Schauspielerle und Rollennamen eingeblendet wurden

Besonders beeindruckte mich in der Folge Schrei vor dem Fenster (Staffel 1 E 19) Maria Schell, die ihrer Rolle nicht nur wie eine typische Theaterschauspielerin präsentierte, sondern auch die Folge dominierte und alles an sich zog.

Leider scheint das ZDF (zumindest vorerst) keine weiteren Folgen auszustrahlen. Allerdings gibt es die Folgen z. Z. in Mediathek.

Wegen der Verwendung des Begriffs Schauspielerle siehe Der Mörder, die Mörderin, das Mörderle